Thema: Verbundvorhaben: Mittelstand Digital Zentrum Schleswig-Holstein Teilvorhaben: "Geschäftsstelle und Fokusgruppe Produzierendes Gewerbe

Finanzierung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Forschungskennzahl: 01MF21009A

Fördersumme: 1.539.786,66 €

Laufzeit: 01.11.2021 bis 31.10.2024

Projektleiter: Prof. Dr. Jürgen Mallon | Prof. Dr.-Ing. Henning Strauß

Verbundpartner: Fachhochschule Kiel | Technische Hochschule Lübeck | UniTransferKlinik Lübeck GmbH mit der Universität zu Lübeck | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | IHK zu Lübeck

Kurzfassung: Das Ziel des MDZ-SH besteht in der Begleitung kleiner und mittelständischer Unternehmen auf dem Weg zum datengestützten oder datengetriebenen nachhaltigen Geschäftsmodell. KMU sollen sensibilisiert und befähigt werden, Verfügbarkeiten und Potenziale von Daten zu erkennen und bei der Weiterentwicklung oder Neuausrichtung ihrer Prozesse oder ihres Produktportfolios zu berücksichtigen und den Transformationsprozess hin zu neuen nachhaltigen Geschäftsmodellen systematisch zu managen. Die in den Unternehmen erforderlichen Kompetenzen werden an den ermittelten Bedarfen ausgerichtet und münden in einer Anzahl von Vernetzungs- und Unterstützungsangeboten. Dabei wird der Bogen von der Orientierung bis zur konkreten Handlungsempfehlung gespannt. Die Angebote richten sich sowohl als reine Querschnittthemen an alle KMU jedweder Branche als auch an die identifizierten Fokusgruppen Produzierendes Gewerbe (Maschinenbau, Erneuerbare Energien und Maritime Technik) und die Gesundheitswirtschaft (Medizintechnik und Pflege).

Die Querschnittsthemen sind:

• Geschäftsmodelle und Innovationsmanagement
  • Arbeit 4.0
  • Interoperabilität
  • Digitale Vernetzung
  • Wettbewerbsorientierte Nachhaltigkeit
  • Netzwerke

Ziele des Teilvorhabens sind der Betrieb einer Geschäftsstelle als erste Anlaufstelle für KMU sowie Lösungen im Bereich der Fokusgruppe produzierendes Gewerbe. Die Geschäftsstelle des MDZ-SH ist beim FuE-Zentrum verankert. Neben der Anlaufstelle für KMU steuert und unterstützt sie das Konsortium, um eine profilbildende Wirkung der Aktivitäten, die sich idealerweise in den KMU widerspiegeln, zu erreichen und das MDZ-SH nachhaltig zu stärken und auszubauen. Basierend auf den Bedarfen in Schleswig-Holstein wird an der Fachhochschule Kiel im thematischen Schwerpunkt produktionsbegleitende Prozesse die Zielsetzung des MDZ-SH in konkrete Szenarien und Lösungen umgesetzt. Diese münden in Best-Practice-Beispielen, die sich auf unterschiedliche Branchen übertragen lassen.