Thema: Robotics out of the box

Finanzierung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft 2014-2020 mit EFRE-Mitteln und Landesmitteln nach Maßgabe der FIT-Richtlinie

Forschungskennzahl: LPW-E/1.2.2/1672

Fördersumme: 672.347 €

Laufzeit: 01.07.2020 bis 30.06.2023

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. Bernd Finkemeyer

Verbundpartner: Fachhochschule Kiel | macio GmbH | Buchholz Hydraulik GmbH

Kurzfassung: Die Hürde für den Einsatz von Robotern in der Produktion soll durch das Vorhaben Robotics gesenkt werden. Um die Flexibilität in Unternehmen zu steigern und die Kosten für die Implementierung einer Roboterapplikation zu senken ist es wünschenswert, von der klassischen bewegungsorientierten Roboterprogrammierung zu einer aufgabenorientierten Programmierung zu gelangen. Leitbilder sind hierbei der aufgabenorientierte Roboter Programmieransatz sowie die Möglichkeit einer engen Kolaboration zwischen Mensch und Maschine.

Zielstellung ist die Entwicklung eines - von Roboterherstellern weitgehend unabhängigen - Programmier- und Bedienkonzepts für Robotersysteme. Bei diesem Programmierkonzept müssen Roboterapplikationen durch die Aneinanderreihung von gelösten Aufgaben programmiert werden. Sogenannte „Roboter-Skills“ stellen Lösungen für die Aufgaben dar. Der Anwender kann ohne detaillierte Robotik-Kenntnisse bereits nach kurzer Anlernzeit die zu automatisierenden Arbeitsschritte mit Hilfe eines grafischen Tools konfigurieren, das heißt die Roboterapplikation selbst entwickeln. Er beauftragt den Roboter quasi mit Aufgaben. Spätere Anpassungen auf andere herzustellende Produkte können einfach durchgeführt werden.

Für eine erfolgreiche Vermarktung dieser Roboter-Skills soll ein entsprechender „Robotik Skill App-store“ aufgebaut werden. Bei Anwendung dieser skills wird die Produktivität der Unternehmen bei gleichbleibender Qualität erhalten oder gar gesteigert und die Arbeitskraft selbst älterer Beschäftigter im Bereich Digitalisierung weiter ausgebildet und gestärkt.