Thema: Das akademische Schreiben von Studierenden im Zeitalter "Künstlicher Intelligenzen": Explorative Pilotstudie an Hochschulen in Schleswig-Holstein

Finanzierung: Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein zur Förderung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in Schleswig-Holstein (KI-Förderrichtlinie)

Forschungskennzahl: 220 21 021

Fördersumme: 150.000 €

Laufzeit: 01.11.2021 bis 31.10.2023

Projektleiterin: Prof. Dr. Doris Weßels

Projektpartner: Fachhochschule Kiel

Kurzfassung: Mit Blick in die Zukunft stellt die „Textproduktion“ im Zeitalter der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz die Hochschulleitungen und Lehrenden vor neue und immer größere Herausforderungen. Daher ist es immens wichtig, die Auswirkungen der Digitalisierung auf das akademische Schreiben mit dem Fokus auf das "Natural Language Processing (NLP)" bei schriftlichen Arbeiten von Studierenden zu analysieren.

Im Projekt wird erstmalig an den neun staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein, den drei privaten Fachhochschulen, der Verwaltungsfachhochschule in Altenholz und der Bundespolizeiakademie in Lübeck eine systematische Bestandsanalyse von eingesetzten Plagiatserkennungs-Softwarelösungen durchgeführt. Ziel ist, den Kenntnisstand und das Problembewusstsein der Lehrenden und Hochschulleitungen beim Umgang mit nicht eigenständig generierten schriftlichen Arbeiten von Studierenden im gesamten Prozessablauf zu analysieren. Hierzu gehören die derzeit vorhandenen organisatorischen, didaktischen, technischen und verwaltungsrechtlichen Maßnahmen und Prozesse zur Erkennung von und zum Umgang mit Plagiaten bei studentischen Arbeiten an den oben genannten Hochschulen. Damit ist Schleswig-Holstein das erste deutsche Bundesland mit einer derartigen Erhebung.

Nach einer Vorstudie zum Umgang mit Plagiaten und dem Einsatz von Plagiatserkennungs-Software wird der aktuelle Kenntnisstand der Lehrenden bzgl. des Einsatz- und Nutzenpotenzials KI-basierter Techniken des "Natural Language Processing (NLP)" erhoben. Anschließend wird ein virtuelles „KI-Schreiblabor“ für die Hochschulen in Schleswig-Holstein pilotiert, um die KI-gestützte Schreibkompetenzförderung für Studierende neu auszurichten. Die veröffentlichten Projektergebnisse stehen als Entscheidungsgrundlage zur Ableitung einer SH-Digital- und Zukunftsstrategie zum Umgang mit KI-Technologien (NLP) im System „Hochschule“ für das akademische Schreiben von Studierenden zur Verfügung.