Thema: Verbundprojekt: Entwicklung einer herstellerunabhängigen Systemtechnologie bei Oberleitungs-Lkw (eHighway); Teilvorhaben FuE-Zentrum FH Kiel GmbH

Finanzierung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Forschungskennzahl: 16EM5004-2

Fördersumme: 255.217 €

Laufzeit: 01.12.2021 bis 31.05.2024

Projektleiter: Michael Brand

Verbundpartner: J.M. Voith SE & Co. KG

Kurzfassung: Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Oberleitungstechnologie für den Schwerlaststraßenverkehr, um langfristig vollelektrische Antriebsalternativen für diesen Bereich zu etablieren. Das eHighway-System war bereits Forschungs- und Entwicklungsgegenstand in vorangegangen Förderprojekten, die erste praxisnahe Erprobung findet derzeit im Rahmen eines Feldversuches auf drei unterschiedlichen Teststrecken im öffentlichen Verkehr unter realen Bedingungen statt.

Das Unternehmen J.M. Voith SE & Co. KG möchte Systemlieferant für die Oberleitungstechnologie für Nutzfahrzeuge werden und ein Konzept für eine unabhängige Systemapplikation für den eHighway liefern. Dabei soll insbesondere eine OEM-unabhängige und skalierbare Baukastenlösung entwickelt werden, die von vornherein auf die gesamte Normenlandschaft des Nutzfahrzeugmarktes adaptierbar ist. Im Unternehmen wurde über das Voith Electrical Drive System (VEDS) die Antriebstechnologie von E-Bussen etabliert. Das VEDS wurde speziell für die Bedürfnisse des öffentlichen Nahverkehrs entwickelt. Es lässt sich in die Buskonstruktionen aller gängigen Herstellenden integrieren und kann flexibel mit allen Batteriesystemen zusammenarbeiten. Das als „Stand-der-Technik“ zu definierende Knowhow im Bereich der elektrischen Antriebstechnik (Gleichstrommotor- und Ladetechnologie, Frequenzumrichter, Spannungsverteilung, Kühlkonzept, etc.) ist im Unternehmen vorhanden und soll nun zielgerichtet bei der eHighway-Technologie eingesetzt werden.

Das FuE-Zentrum möchte die eHighway-Technologie weiter voranbringen und hat anhand seiner Erfahrungen im Feldversuch FESH unterschiedliche Handlungsbedarfe identifiziert, die u.a. durch den Projektpartner J.M. Voith SE & Co. KG bedient werden. Das FuE-Zentrum unterstützt seinen Projektpartner insbesondere im Bereich der Infrastruktur. Besonders interessant ist beispielsweise das Thema „vernetzte Energiedaten“ (Ladeslot-Management), mit denen eine zielgerichtete differenzierte Energiebereitstellung implementiert werden kann. Zudem sollen weitere Forschungsthemen wie die Fahrdrahtelastizitätsmessung ausgebaut werden, um das Systemverständnis in der Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Oberleitung transparenter zu gestallten.