Vom Praktiker zum Netzwerker mit Intensiv-Dialog

20. Dezember 2018

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung steht die Vernetzung der in der Fertigung vorhandenen Informationen im Vordergrund. Die Fachhochschule Kiel entwickelte den Ansatz des Intensiv-Dialogs und wendete ihn bei der Projektierung des Manufacturing-Execution-System für ein mittelständisches Unternehmen aus Hamburg an.

Abstract: Die Bedeutung der Digitalisierung für die künftige Wettbewerbsfähigkeit ist unbestritten. Doch wie die Praktiker im eigenen Verantwortungsbereich schrittweise zum Denken in vernetzten Systemen, wie Industry-of-Things-Technologien (IoT) qualifizieren? Aus den operativen Erfahrungen von Führungskräften im Produktionsbereich entwickelte die Fachhochschule Kiel ein Konzept das Mitarbeiter abholt, indem sie ihre täglichen Entscheidungen als Netzwerk begreifen. Bei der Garz & Fricke GmbH in Hamburg wird damit derzeit ein Manufacturing-Execution-System (MES) projektiert.

Alexander Mattes und Arne Dethlefs: „Vom Praktiker zum Netzwerker mit Intensiv-Dialog“, in: ZWF 113 (2018) 12, S. 855–858, © Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Hier geht es zur vollständigen Publikation Download