Schulung im Bereich Roboterforschung

23. August 2013

Auch im 850 Kilometer entfernten Augsburg weiß man das Knowhow der Fachhochschule Kiel auf dem Gebiet der Robotertechnik zu schätzen.

Zurzeit nehmen zehn junge Ingenieure der Firma KUKA Laboratories GmbH aus Augsburg an einerm dreiwöchigen Techcamp auf dem Campus in Dietrichsdorf teil. KUKA ist einer der weltweit führenden Anbieter von Robotics sowie Anlagen- und Systemtechnik und steht für Innovationen im Maschinen- und Anlagenbau.

Ziel des Techcamps ist die schnelle und intensive Einarbeitung in Fachthemen der Robotersteuerung sowie die praktische Anwendung. Die Leitung hat Dr.-Ing. Bernd Finkemeyer, Professor im Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel. Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH unterstützt bei der Umsetzung des Projektes und wickelt das Projekt administrativ ab.

Zunächst erweitern die Teilnehmer ihr Wissen im Bereich allgemeiner Robotik, Programmierung, Arbeitsmethodik und sozialer Kompetenz, den sogenannten Soft Skills, bevor das Erlernte im letzten Unterrichtsblock praktisch angewendet wird. An den beiden Wochenenden innerhalb des Schulungsblocks sind für die Teilnehmer Ausflüge rund um Kiel organisiert.