Projekt LINOPTER der macio GmbH

20. April 2010

Gegenstände auf einem schnell laufenden Förderband mit einer Kamera aufnehmen, Merkmale wie Barcodes extrahieren und dann Entscheidungen treffen – dafür entwickelt die macio GmbH aus Kiel hocheffiziente Algorithmen der Bild- und Signalverarbeitung.

Doch wie testet man die Anforderungen aus verschiedenen Branchen ohne spezielle Fertigungsstraßen aufbauen zu müssen? Hier war die Idee, an Stelle der Gegenstände einfach die Kamera auf einer Strecke von ca. 1,6 Metern mit unterschiedlichen Bewegungsprofilen zu bewegen.

Für diese Testanwendung wurde von der macio GmbH eine Prüfstandsentwicklung am Institut für Mechatronik der Fachhochschule Kiel in Auftrag gegeben. Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH zeichnete hierfür mit der macio GmbH einen Entwicklungs- und Forschungsauftrag für das Teilprojekt „Motion“, das die Auslegung, Konstruktion und den prototypenhaften Aufbau eines Test- und Prüfsystems, welches auch für Vorführungen auf Messen eingesetzt werden kann, beinhaltet. Die wissenschaftliche Leitung des Projekts hat Professor Dr. Klaus Lebert inne, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Mechatronik am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik an der Fachhochschule Kiel.

Mit Hilfe einer schnell beschleunigenden Linearachse von Bosch Rexroth können so Beschleunigungen und Geschwindigkeiten erreicht werden, die die spätere Anwendung z.B. in der Druckprüftechnik oder Materialprüfung realitätsnah nachbildet. Damit können zum einem in einem frühen Entwicklungsstadium die zeitkritischen Applikationen optimiert und angepasst werden, zum anderen lässt sich die Leistungsfähigkeit der Gesamtanwendung unter realitätsnahen Bedingungen nachweisen.

Entwickeltes Test- und Prüfsystem