Neues „Innovationsorientiertes Netzwerk StartUp Schleswig-Holstein“ nimmt seine Arbeit auf

17. Februar 2017

Um künftig Unternehmensgründungen noch besser zu fördern, unterstützt das Land das von Hochschulen und hochschulnahen Einrichtungen in Schleswig-Holstein getragene Verbundprojekt „Innovationsorientiertes Netzwerk StartUp Schleswig-Holstein“.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie hat heute (17. Februar) einen Zuwendungsbescheid für das Projekt „Innovationsorientiertes Netzwerk StartUp Schleswig-Holstein“ überreicht.

Logos der Förderer

Zahlreiche Hochschulen und hochschulnahe Einrichtungen des Landes Schleswig-Holstein werden in den nächsten fünf Jahren unter dem Dach des Innovationsorientierten Netzwerks ihre lokalen Aktivitäten bezüglich Unternehmensgründungen bündeln und ausbauen, um zukünftig das Gründungsgeschehen im Lande zu fördern. Unternehmensgründungen, insbesondere wissensbasierte oder technologieintensive StartUps, sind zentrale Elemente eines funktionsfähigen, zukunftsfesten Innovationsökosystems, von dem die gesamte Wirtschaft einer Region profitiert.

Das Partnerkonsortium verfügt über die Expertise, wichtige Spezialisierungsfelder des Landes im Gründungskontext professionell zu stärken. Durch eine engmaschige Betreuung im Netzwerk können nicht nur die spezifischen Bedarfe der Gründer frühzeitig erkannt werden, sondern es ist gleichzeitig möglich, die passgenaue Unterstützungsleistung, die innerhalb des Partnerkonsortiums vorgehalten wird, zu identifizieren.

Die Förderung des Innovationsorientierten Netzwerks erfolgt aus dem Landesprogramm Wirtschaft 2014-2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Landesmitteln.