Masterstudiengang "Journalismus und Medienwirtschaft"

31. Mai 2010

Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH hat mit dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) einen Kooperationsvertrag für den Masterstudiengang „Journalismus und Medienwirtschaft an der Fachhochschule Kiel" gezeichnet.

Der berufliche Alltag in Medienunternehmen unterliegt in besonderem Maße einem rasanten technischen Fortschritt, der den Beschäftigten ständig erweiterte Qualifikationen abverlangt.

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag stellt sich dieser Herausforderung und bietet seinen Beschäftigten und ausgewählten Personen anderer Unternehmen aus dem Verlags- und Medienbereich zukünftig einen mit der FuE-Zentrum FH Kiel GmbH gemeinsam entwickelten Studiengang an der Fachhochschule Kiel ab Oktober diesen Jahres an. Dieser verbindet die Inhalte des traditionellen Redaktionsvolontariats mit verlagswirtschaftlichen Ausbildungsinhalten und führt die Absolventen im Rahmen eines dreijährigen Masterstudiengangs zum akademischen Abschluss des „Masters of Art".

Der Masterstudiengang enthält Fern- und Präsenzteile. Die Präsenzphasen an der Fachhochschule Kiel werden an Wochenenden zusammengefasst, um die Ausfallzeiten in den Unternehmen möglichst gering zu halten. Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH ist für die Betreuung der Studierenden sowie die organisatorische Durchführung des Masterstudiengangs verantwortlich. Die Fachhochschule Kiel wird die der Hochschule vorbehaltenen Aufgaben der Einschreibung, Lehre und des Prüfungswesens erfüllen. Die wissenschaftliche Leitung hat Professor Dr. Bernd Vesper vom Fachbereich Medien an der Fachhochschule Kiel. In dem neuen Studiengang werden klassische journalistische Inhalte mit der spezifischen Wirtschaftslehre für Medienunternehmen verbunden. So sollen die Chancen der Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt verbessert werden, da diese nicht nur klassisch in der Redaktion, sondern auch in den kaufmännischen Bereichen von Medienunternehmen ihren Platz finden können.