Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung und Weiterbildung Schleswig-Holstein

01. Dezember 2015

Die Landesregierung hat heute einen Zuwendungsbescheid für die Entwicklung und Koordinierung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung und Weiterbildung Schleswig-Holstein an die Gesellschaft für Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik – Institut der Unternehmensverbände Nord – e.V. überreicht.

Für die Partner der Fachkräfteinitiative, die Landesregierung und die sie beratenden Gremien „Landesausschuss für berufliche Bildung“ und „Kommission Weiterbildung“ fungiert das Kompetenzzentrum als Informationsschnittstelle.

Das Kompetenzzentrum wird getragen von Vertretern der Sozialpartner, der gefas – Gesellschaft für Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik – Institut der Unternehmensverbände Nord – e.V., Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e.V. und der ver.di-Forum Nord gGmbH sowie von den wissenschaftlichen Partnern oncampus GmbH (100%ige Tochter der FH Lübeck) und der Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH (100%ige Tochter der FH Kiel).

Übergabe des Zuwendungsbescheids

Die Ergebnisse von eigenen und externen Untersuchungen und Analysen zu Themen wie demografische Entwicklung, Fachkräftebedarf und Aus- und Weiterbildungsgeschehen werden für die Regionen und Branchen Schleswig-Holsteins anwendungsbezogen aufbereitet. Dies zielt vor allem auf die Erhöhung der Wertschöpfungspotenziale von KMU durch die optimierte Gestaltung des Wissenstransfers und der Sicherstellung des Fachkräftebedarfs.

Die Förderung des Kompetenzzentrums erfolgt aus dem Landesprogramm Wirtschaft unter Verwendung von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Landesmitteln.