Geschäftsprozessoptimierung

08. Januar 2008

Im Institut für CIM-Technologietransfer an der Fachhochschule Kiel wurde das Projekt „Durchlaufzeit-Fokussierte Geschäftsprozessoptimierung“ durchgeführt. Auftraggeber war die Firma BALTIC-Fenster GmbH aus Langenhorn.

Die Leitung des Projektes übernahm Dr.-Ing. Hans-Hermann Kiethe, Professor im Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel. Projektträger war die Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH.

Bei diesem Projekt sollten die Durchlaufzeiten bei der Fertigung von Fenstern und Türen optimiert werden. Geschäftsprozessoptimierung bezeichnet die Gesamtheit aller Aktivitäten und Entscheidungen zur Verbesserung von Abläufen in einem Unternehmen. In der Fertigung wird unter Durchlaufzeit die Zeitspanne vom Auftragstart bis zur Auslieferung verstanden. Mit kurzen Durchlaufzeiten werden viele direkte Vorteile in der Produktion verbunden. Darüber hinaus reduzieren kurze Durchlaufzeiten die Kosten, erhöhen die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit am Markt.

Am Anfang des Projektes wurde der Ist-Geschäftsprozess aufgenommen. Die Erhebung der Ist-Prozesse erfolgte in Form von vorbereiteten Interviews mit den verantwortlichen Mitarbeitern. Mit diesen Daten ist der Soll-Geschäftsprozess modelliert sowie ein Maßnahmenkatalog erstellt worden. Der Soll-Geschäftsprozess wurde als Ablaufdiagramm visualisiert.

Logo von Baltic

Seit mehr als 25 Jahren produziert die Firma BALTIC Fenster und Türen aus Kunststoff. Durch praxisnahe Innovation, effiziente Automatisation und kontinuierliche Expansion ist BALTIC heute einer der führenden Fensterbauer Schleswig-Holsteins.