GANOVEX IX Expedition

06. November 2006

Ende Oktober 2006 startete die neunte Expedition des "Ganovex Forschungsprogramms" der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Zwei Studierende des interdisziplinären Studienganges Multimedia Production der Fachhochschule Kiel begleiteten die viermonatige Expedition, um die Arbeit und das Leben im ewigen Eis zu dokumentieren und darüber möglichst aktuell zu berichten.

Peter Hertling, Vertretungsprofessor für Audio-Video-Produktion an der Fachhochschule Kiel, wurde Anfang 2006 von der BGR gefragt, diese Expedition zu begleiten und die Arbeit der Wissenschaftler zu dokumentieren. Da Peter Hertling selber nicht in die Antarktis reisen wollte, schlug er es seinen Studierenden Henrik Wagner und Michael Trapp vor, Ihre Master-Thesis im ewigen Eis zu schreiben. Diese sagten begeistert zu.

Ihre Aufgabe war es, eine Satellitenverbindung über ein mobiles Terminal aufzubauen, um eine ständige Erreichbarkeit der Gondwana Sation zu garantieren. Zudem fütterten sie die Internetpräsenz http://www.ganovex.de mit aktuellen Inhalten aus der Antarktis. Während der Expedition erstellten die Studierenden außerdem einen zweisprachigen Dokumentarfilm für die BGR. Darüberhinaus schloss die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH einen Senderechtsvertrag mit dem NDR. Einmal wöchentlich erschien ein 5 minütiger Filmbeitrag im NDR-Regionalfernsehen "Hallo Niedersachsen", für den die Studierenden das Material lieferten.