FuE-Zentrum FH Kiel GmbH weitet seinen Kundenkreis über die Landesgrenzen hinaus aus

27. Januar 2011

Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH geht einen großen Schritt nach vorne, denn ihr Leistungsangebot spricht sich in den Fachkreisen zunehmend herum. Bereits ein Viertel ihrer über 100 Kunden kommt nicht aus Schleswig-Holstein.

In den letzten Monaten konnte die GmbH zudem vermehrt Projektverträge mit ausländischen Firmen abschließen. Vier dieser internationalen Auftraggeber werden auf dieser Seite mit ihren Projekten vorgestellt.

Logo von syngenta

Die Syngenta Crop Protection AG aus Basel, Schweiz, ist ein weltweit führendes Agribusiness-Unternehmen und Marktführer im Pflanzenschutz. Mit der deutschen Tochterfirma des Unternehmens sind bereits mehrere Projekte erfolgreich durchgeführt worden. Zur Zeit läuft für den internationalen Konzern aus Basel an der Fachhochschule Kiel ein innovatives Projekt, in dem ein effektives Verfahren des vorbeugenden Pflanzenschutzes an einer wichtigen Ackerbaukultur entwickelt und geprüft wird. Die wissenschaftliche Leitung hat Dr. sc. agr. Klaus Schlüter, Professor am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel.

Logo von Philips

Mit dem Unternehmen Philips Austria GmbH aus Wien, Österreich, welches in der Elektronikindustrie tätig ist, wurde ein Vertrag zur Entwicklung und Herstellung von vier Bread-Boards (Steckplatinen) abgeschlossen. Die wissenschaftliche Leitung des Projektes übernahm Prof. Dr.-Ing. Reinhard Knöchel, Leiter der Hochfrequenztechnik an der Universität Kiel.

Die Firma Iskra Zašcite d.o.o. aus Ljubljana, Slowenien, stellt Transformatoren, Umformer und Gleichrichter her. Bei Dr.-Ing. Klaus Scheibe, Professor am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik und Leiter des akkreditierten Blitzstromlabors, werden Untersuchungen zum Hochspannungsschutz an Produkten dieser Firma durchgeführt.

Logo von Stabil

Aus dem außereuropäischen Ausland konnte das Unternehmen Stabil Co., Ltd. aus Bangkok, Thailand, als Projektpartner gewonnen werden. Die Firma entwickelt u.a. Überspannungsableiter für Wechselstrom. Im akkreditierten Blitzstromlabor der Fachhochschule Kiel unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Klaus Scheibe werden Produkte des Unternehmens auf Blitz- und Hochspannungsschutz getestet.