FuE-Zentrum als Key Innovator von der Europäischen Kommission ausgezeichnet

13. Dezember 2022

Die Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH wurde zusammen mit ihren UNITED-Projektpartnern North Sea Farmers und Universität Gent von der Europäischen Kommission als Key Innnovator ausgewählt. Mit dieser Nominierung gesellen sich die drei Partner zu den mehr als 9000 EU-finanzierten Innovationen, die bereits auf der EU Innovation Radar Plattform präsentiert werden.

Konkret zielt diese Nominierung auf die Entwicklung neuartiger Verfahren für die Aussaat und das Wachstum der Miesmuschel UND des Seetangs in Offshore-Umgebungen ab. Die Kommission ist der Ansicht, dass es diese Innovation wert ist, weiter erforscht zu werden, und dass sie den Bedürfnissen der bestehenden Märkte entspricht.

Key Innnovatoren sind in der Lage, zusätzliche Informationen über ihre Organisationen und ihre nächsten Innovationen auf der EU-Innovationsradar-Plattform zu veröffentlichen. Außerdem können sie die Unterstützung der Horizon Results Booster-Dienste in Anspruch nehmen, die Horizon Europe und H2020-Projekten für die Verbreitung, die Entwicklung von Verwertungsstrategien und Geschäftsplänen sowie für die potenzielle Markteinführung von Innovationen zur Verfügung stehen.

Die EU Innovation Radar Plattform stützt sich auf die Informationen und Daten, die von unabhängigen Experten gesammelt werden, die an der Überprüfung laufender, von der Europäischen Kommission finanzierter Forschungs- und Innovationsprojekte beteiligt sind. Diese Experten geben auch eine unabhängige Einschätzung der Innovationen in den Projekten und ihres Marktpotenzials ab.

Ziel ist es, Informationen über EU-geförderte Innovationen aus hochwertigen Projekten über die EU Innovation Radar Plattform sichtbar und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diese Initiative wird von den EU-Mitgliedstaaten unterstützt. Bislang haben Minister aus 23 Ländern die Erklärung zum Innovationsradar unterzeichnet und damit ihre Unterstützung für diese Initiative bekräftigt.

Die EU Innovation Radar Plattform kann auch über eine Smartphone-App (iOS oder Android) aufgerufen werden.