Forschung an Elektroantrieben und LED-Beleuchtung

24. Januar 2012

Seit Januar 2012 arbeitet ein Team um Dr. Ronald Eisele, Professor im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel, im BMBF-Verbundprojekt ProPower mit.

Einundzwanzig namhafte Industriepartner wollen mit ihrer Forschung die Leistungsdichte und die Energieeffizienz in den Bereichen Antriebs- und Beleuchtungstechnik sowie Elektromobilität steigern. Im Rahmen des Projektes ProPower wird die Fachhochschule Kiel bis Ende 2014 durch eine fortschrittliche Weiterentwicklung von Sinterprozessen zur Kostensenkung und Leistungssteigerung der Produkte einen Beitrag leisten.

Im Januar 2012 erhielt die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH für das Teilprojekt der FH Kiel „Prozessführung des Niedertemperatursinterns von Leistungshalbleitern unter Einsatz von Prozessgasen“ den Zuwendungsbescheid vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Zuwendung stammt aus dem Bundeshaushalt.