Erste Ergebisse im Projekt FURGY CLEAN Innovation

30. März 2017

Ein Teil des FURGY-Projektteams hat sich mit dem Thema „Sprachliches Energieverständnis – Sprechen die Verbraucher dieselbe Sprache?“ beschäftigt und dazu eine kleine Studie durchgeführt.

Ein sprachliches Energieverständnis zu haben, bedeutet, in einem Alltagskontext informiert und zusammenhängend über Energiethemen und -technologien sprechen zu können – seien es Elektroautos, Wärmepumpen, Holzpelletöfen, Solarzellen, Solarpaneele und vieles mehr. In der Energiebranche und intern in Energieunternehmen haben alle den gleichen Sprachgebrauch bzw. Fachjargon, der oftmals auf Ingenieurterminologie aufgebaut ist, und den man sich durch Ausbildung, Studien und Vollzeitjobs in einer Welt der Energie angeeignet hat. Der Großteil der Endkunden ist jedoch nicht Teil dieses Kreises aus Fachleuten und ist somit mit dem Thema Energie nicht sehr vertraut.

Ziel der Studie war es, einen Einblick in den Alltag sowie in die Erfahrungen und Präferenzen der Kunden in Relation zum Einsatz neuer, grüner Energietechnologie in Privathaushalten zu bekommen. Hierzu wurden einige Familien befragt, die für die Kundengruppe dieser Studie repräsentativ sind. Der Fokus lag auf der Wärmeversorgung in Einfamilienhäusern in Dänemark und Deutschland.

Der Bericht steht hier zum Download bereit.