Entwicklung nachhaltiger, kostengünstiger Superkondensatoren für die Energiespeicherung

13. Februar 2013

Der steigende Anteil an Erneuerbaren Energien in der Energieversorgung in Deutschland und Dänemark bedeutet auch zunehmende Fluktuationen in der Stromerzeugung.

Die langfristige Speicherung von Energie stellt die Wissenschaftler heutzutage immer noch vor ein Problem, denn nur selten erzeugen Windräder oder Photovoltaikanlagen die elektrische Energie zu dem Zeitpunkt, zu dem sie auch benötigt wird. Die Erforschung- und Entwicklung von Speichermedien aller Art wird von den verschiedenen Gesellschaftsakteuren daher als höchste Priorität erachtet.

Das INTERREG-Projekt SuperCap soll einen Beitrag zur Entwicklung und Nutzung von elektrochemischen Superkondensatoren als ein effektives, flexibles und sicheres System zur Energiespeicherung in der Grenzregion leisten. Das Projekt wird mit EU-Mitteln aus dem Programm INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N. bezuschusst. Leadpartner ist die Fachhochschule Kiel mit dem Projektleiter Dr. Mohammed Es-Souni, Professor im Fachbereich Maschinenwesen. Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH wickelt das Projekt administrativ ab und stellt die Projektmitarbeiter ein.

Projektpartner ist die Syddansk Universitet, Institut für Chemie, Biotechnologie und Umwelttechnik, mit dem Ansprechpartner Professor Eivind Skou. Sechs deutsche und vier dänische Unternehmen beteiligen sich ohne finanzielle Verantwortung.