Empirische Lebensdaueranalyse von Offshore Bauwerken

07. Dezember 2012

Die Auslegung von Offshore-Bauwerken erfolgt üblicherweise auf der Grundlage einer kalkulierten Lebensdauer von circa 20 Jahren oder mehr. Eine Aussage über die tatsächliche Lebensdauer ist sehr schwierig, da Erfahrungen mit den zugrunde gelegten Lastannahmen fehlen.

Hier setzt das neue Projekt der FuE-Zentrum FH Kiel GmbH an, welches sich mit einer verbesserten Analyse der tatsächlich zu erwartenden Lebensdauer beschäftigt. Bis Mitte Mai 2015 erfolgt eine empirische Erfassung verschiedenster Messdaten direkt auf der FINO3-Plattform. Ziel des Projekts ist eine Methodenentwicklung zur Angabe einer abgesicherten Lebensdauerprognose.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein fördert das Projekt mit Landesmitteln. Projektleiter ist Benedict Boesche, Professor am Fachbereich Maschinenwesen, Institut für Schiffbau und maritime Technik, der Fachhochschule Kiel.