DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH testet seinen Kassenautomaten im EMV-Labor der Fachhochschule Kiel

02. Dezember 2008

Das international agierende Unternehmen DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH aus Kiel hat mit der FuE-Zentrum FH Kiel GmbH ein Projekt zur EMV-Härtung eines Kassenautomaten abgeschlossen.

Designa-Logo

Projektleiter ist Dr.-Ing. Klaus Scheibe, Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Fachhochschule Kiel. Die Messungen werden im EMV-Labor durchgeführt, das durch den Deutschen Akkreditierungsrat und durch das Kraftfahrt-Bundesamt geprüft und akkreditiert ist.

Die Firma DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH entwickelt automatische Parksysteme und bietet Lösungen für das Parkraum-Management an. Man kennt DESIGNA Produkte, die eine hohe Zuverlässigkeit, Effizienz und Bedienerfreundlichkeit bieten, heute von Dubai bis Singapur, von Warschau bis Kapstadt. Über 6.000 vollautomatische Parksysteme wurden bis heute weltweit installiert. Das Unternehmen läßt seine Kassenautomaten regelmäßig überprüfen und setzt sie extremen Tests aus.

Zum Beispiel könnte sich ein Benutzer des Kassenautomaten besonders bei trockenem Wetter durch Reibungseffekte auf Boden und Sitzeinrichtungen hoch aufgeladen haben und diese Ladung an den Schaltschrank abgeben. Damit keine bevorzugten Strombahnen bei der Körper-Entladung des Bedieners auftreten, muss das Gehäuse der Kassenautomaten homogen als Schirmgehäuse konzipiert sein. Denn bei hohen Spannungen in nahe liegenden elektronischen Teilen, könnten Fehlfunktionen auftreten.

Das Unternehmen DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH läßt die Homogenität des Kassenautomatengehäuses vor der Inbetriebnahme an der Fachhochschule Kiel prüfen, damit keine Fehlfunktionen beim Betrieb auftreten können.