Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH informiert

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Meldungen, Neuigkeiten und interessante Themen aus unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

13. Dezember 2022

FuE-Zentrum als Key Innovator von der Europäischen Kommission ausgezeichnet

Die Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH wurde zusammen mit ihren UNITED-Projektpartnern North Sea Farmers und Universität Gent von der Europäischen Kommission als Key Innnovator ausgewählt. Mit dieser Nominierung gesellen sich die drei Partner zu den mehr als 9000 EU-finanzierten Innovationen, die bereits auf der EU Innovation Radar Plattform präsentiert werden.

08. Dezember 2022

Energiewendeminister Goldschmidt und Wirtschaftsminister Madsen informierten sich heute in Bad Oldesloe über den Stand des Projektes „Feldversuch eHighway.SH“ (FESH)

Die vor drei Jahren an der Autobahn 1 bei Lübeck in Betrieb genommene Teststrecke mit Oberleitungsinfrastruktur zur Elektrifizierung schwerer Lkw soll im Rahmen des Feldversuches Aufschluss darüber geben, ob das eHighway-System im Realbetrieb dazu geeignet ist, die CO2-Emissionen des Straßengüterverkehrs zeitnah, nennenswert und zu konkurrenzfähigen Kosten zu reduzieren.

02. Dezember 2022

FH Kiel und Uni Roskilde haben System zur intelligenten Nutzung grünen Stroms entwickelt

Forscher*innen der Fachhochschule (FH) Kiel und der dänischen Universität Roskilde haben in den vergangenen drei Jahren eine Infrastruktur aufgebaut, um Stromnutzungsdaten aus Haushalten zu verarbeiten und damit elektrische Verbraucher gezielt zu steuern.

25. Oktober 2022

Fachbereiche der FH Kiel erhalten Förderung für KI-Projekte

Gleich zwei Fachbereiche der Fachhochschule Kiel erhalten eine Landesförderung für Projekte, die sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen.

07. September 2022

Mit dem IntelliGrid-Stecker Strom intelligenter nutzen

Projekt der Fachhochschule Kiel will Stromnutzung effizienter machen. Mit dem IntelliGrid-Stecker lassen sich einige Haushaltsgeräte gezielt verwenden, wenn günstiger Strom verfügbar ist. Zurzeit sucht das Projekt-Team Testhaushalte.

01. September 2022

Kompetenzzentrum zum Schreiben mit künstlicher Intelligenz gegründet

An der Fachhochschule Kiel gibt es seit heute ein neues Kompetenzzentrum. Initiatorin Prof. Dr. Doris Weßels und weitere Gründungsmitglieder aus deutschen Hochschulen wollen damit die aktuellen Entwicklungen der KI-gestützten Schreibprozesse analysieren und Aufklärungsarbeit leisten.

03. August 2022

Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Kiel will Farmer fit für den Systemwandel machen

Die digitale Lernplattform FitFarmers soll landwirtschaftlichen Betrieben zeigen, wie sie Landwirtschaft nachhaltiger gestalten können. Das Projekt, das aktuell als Kooperation des Fachbereichs Agrarwirtschaft der Fachhochschule (FH) Kiel und an der FuE GmbH durchgeführt wird, erhielt eine Förderung im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP). Das Forschungsprojekt „OG FitFarmers“ will in den nächsten zwei Jahren eine digitale Lernplattform für Landwirte aufbauen.

04. April 2022

Energiewende mitgestalten – FH Kiel stellt Offshore-Studiengang vor

Klimawandel und geopolitische Entwicklungen lassen die Offshore-Windenergie ins Zentrum zukünftiger Energieversorgung rücken. Fachleute erwarten einen erheblichen Anstieg beim Bau von Offshore-Windparks und damit einen hohen Bedarf an Fachkräften. Über die Perspektiven der Offshore-Windenergie, ihren Studiengang „Erneuerbare Offshore Energien“ und ihre Offshore-Forschung informiert die Fachhochschule Kiel in einer Veranstaltung am 5. April 2022.

23. Februar 2022

FH Kiel erforscht mit Partner*innen digitales System für landesweites Besuchermanagement

Die Fachhochschule (FH) Kiel und das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste wollen gemeinsam mit schleswig-holsteinischen IT-Unternehmen ein landesweites digitales System zum Besucher*innen-Management erforschen. Bislang haben mehr als ein Dutzend Tourismusmarketing-Organisationen im Land ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium fördert das auf anderthalb Jahre ausgelegte Projekt mit EFRE-Mitteln in Höhe von fast 1,2 Millionen Euro.