Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH informiert

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Meldungen, Neuigkeiten und interessante Themen aus unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

07. November 2016

Erstsemesterprojekt "startIng!"

Ab heute stellen sich 216 Studienneulinge aus den Ingenieurstudiengängen der FH Kiel in 18 konkurrierenden Teams einer Aufgabenstellung des FuE-Zentrums. Die Studierenden sollen innerhalb von fünf Tagen ein Schlauchboot entwerfen, das im Umfeld von Offshore-Forschungsplattformen als Arbeits- und Rettungsboot genutzt werden kann.

18. Oktober 2016

FURGY CLEAN Industrial Symbiosis Conference

Wie sieht eine industrielle Symbiose aus und was kann ich mir darunter vorstellen? Wie können Unternehmen voneinander profitieren? Diese Konferenz in Kalundborg, Dänemark, bietet Ihnen Best-Practice Beispiele, Fachvorträge und Erfahrungen der erfolgreichen Industriellen Symbiose.

06. Oktober 2016

Machbarkeitsstudie Offshore-Aquakultur

Das Projekt Offshore-Aquakultur hat zum Ziel, die Realisierbarkeit von Offshore-Aquakultur am Standort der Forschungsplattform FINO3 80 Kilometer vor Sylt zu untersuchen. Bis Ende Mai 2018 wird eine Machbarkeitsstudie erstellt unter Berücksichtigung von technischen, biologischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.

27. September 2016

Neues Kompetenzzentrum vernetzt zukünftig Erneuerbare-Energien-Forschung

Die Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz steht in der aktuellen Phase der Energiewende im Fokus. Es kommen Fragen zu Energiespeicherung oder Energieeffizienz auf, die eine energieträgerübergreifende und praxisorientierte Betrachtung des Themas in der Forschung notwendig machen. Sechs schleswig-holsteinische Hochschulen stellen sich den Herausforderungen dieser neuen Etappe und haben sich zu einem Verbundvorhaben zusammengeschlossen, dem Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EEK.SH).

06. September 2016

Konferenz 100% Renewable Energy

Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden auf der Konferenz „100% Renewable Energy – Solutions for crossing borders“ am 4. und 5. Oktober 2016 in Flensburg ihre Sicht auf die künftigen Energieszenarien mit 100% erneuerbarer Energieversorgung darlegen .

02. Juni 2016

Deutsch-Dänischer Innovationstag

Im Rahmen des dritten Deutsch-Dänischen Innovationstages lädt die IHK Flensburg am Donnerstag, 9. Juni 2016, dazu ein, sich über die Ideenentwicklung bei Gründungsvorhaben sowie über Finanzierungsmodelle zu informieren.

29. Februar 2016

FURGY CLEAN Innovation - Kongress 2016

Die IHK Schleswig-Holstein bietet beim diesjährigen FURGY CLEAN Innovation-Kongress im Rahmen der New Energy Husum 2016 wieder ein Forum zum Austausch über Erneuerbare Energien.