Thema: Prognosetool für den Holzertrag von Straßenbegleitgehölzen durch großflä­chigen Einsatz einer Gehölzvolumenbestimmung

Finanzierung: Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH)

Forschungskennzahl: 9/19

Fördersumme: 71.156,04 €

Laufzeit: 08.07.2019 bis 31.12.2020

Projektleiter: Prof. Dr. Eberhard Hartung

Kooperationspartner: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr S-H

Kurzfassung: Durch das Vorgängerprojekt „Optimierung der energetischen Nutzung von Straßenbegleitgehölzen“ konnte gezeigt werden, dass es mit einer gewissen Genauigkeit und Aufwand möglich ist, den Holzertrag vor der Ernte abzuschätzen. Die Genauigkeit der entwickelten Volumenmethode wurde als ausreichend eingestuft. Ziel dieses Vorhabens ist nun, den Aufwand der Volumenmethode zu verringern, so dass sie in der Praxis eingesetzt werden kann. Dabei soll für das Pflegemanagement der Straßenbegleitgehölze der Gehölzertrag berücksichtigt werden, indem quasi durch einen „Klick“ mit vorhandenen GIS-basierten 3D Kartenmaterial diese Daten prognostiziert werden können.