Zuwendungsbescheide für drei innovative landwirtschaftliche Projekte

05. Oktober 2015

Innerhalb der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) werden Innovationen in den Bereichen Umweltschutz, Tierwohl und nachhaltige Wirtschaftsweise gefördert. Ziel ist, landwirtschaftliche Innovationsgeschehen finanziell zu unterstützen und damit zu mehr Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und Effizienz in der Landwirtschaft beizutragen.

In Schleswig-Holstein werden zurzeit 17 EIP-Projekte gefördert. Keimzellen dieser innovativen Projektarbeit sind die sogenannten Operationellen Gruppen (OG). Dem Projektträger FuE-Zentrum FH Kiel GmbH wurden im September vom Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Zuwendungsbescheide für drei Operationelle Gruppen überreicht. Diese beschäftigen sich inhaltlich mit

  • Nachhaltigen Innovationen im landwirtschaftlichen Bauwesen (InnoBau)
  • Entwicklung eines innovativen, technikbasierten Analysewerkzeuges zur Förderung des tiergerechten Melkens (InnoMelk)
  • Entwicklung einer innovativen, nicht-invasiven Messmethode zur Bestimmung des Ertragspotenzials von Knicks und KUP´s in der Landwirtschaft (Nachhaltige Biomassenutzung)

Ausführliche Informationen zu den Projekten finden sich auf der Homepage des Innovationsbüros EIP Agrar Schleswig-Holstein:

OG InnoBau

OG InnoMelk

OG Nachhaltige Biomassenutzung