Neues „Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien und Klimaschutz Schleswig-Holstein“ nimmt seine Arbeit auf

30. November 2015

Um künftig die Erneuerbaren Energien im Rahmen der Energiewende noch besser zu nutzen und damit den Klimaschutz zu fördern, unterstützt das Land das von den Hochschulen in Schleswig-Holstein getragene Verbundprojekt „Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EEK.SH)“.

Es ist ein wichtiger Partner für unternehmensbezogene Innovationen und wirtschaftliche Effekte bei der weiteren Nutzung der erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein. Mit der Förderung wird die bisherige erfolgreiche, national und international ausgerichtete Arbeit der früheren Kompetenzzentren Windenergie und Biomassenutzung fortgesetzt und um die Themen Geothermie, Solarthermie, Solarenergie sowie Wasserkraft in idealer Weise komplettiert. Damit können nachhaltige und querschnittsorientierte Themen, wie z.B. die Energiespeicherung, in Forschungsprojekten untersucht, weiterentwickelt und zur Praxisreife gebracht werden.

Das Büro des Kompetenzzentrums Erneuerbare Energien und Klimaschutz befindet sich in den Räumlichkeiten des Projektträgers FuE-Zentrum FH Kiel GmbH und ist künftig zentraler Ansprechpartner in Schleswig-Holstein für Themen und innovative Projekte im definierten Aufgabenfeld. Es nimmt zugleich eine koordinierende Funktion für die am Netzwerk beteiligten Hochschulen wahr.

Die Förderung des Kompetenzzentrums EEK.SH erfolgt aus dem Landesprogramm Wirtschaft unter Verwendung von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Landesmitteln.