Mitglied im Kompetenznetz CFK-Valley Stade e.V.

02. Februar 2005

Seit Januar 2005 ist die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH Mitglied im Kompetenznetz CFK-Valley Stade e.V. . Das international ausgerichtete CFK-Valley Stade e.V. trägt bereits seit dem Jahr 2003 das Qualitätssiegel "member of kompetenznetze.de" und zählt somit als Kompetenznetz schon heute zu den leistungsstärksten Netzwerken in Deutschland

Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH ist als Mitglied tätig im Bereich Entwicklung, Forschung und Ausbildung, dabei speziell im Bereich Fertigungsmittel, Prozesse und Verfahren sowie Systemzuverlässigkeit/QM. Folgende Leistungen u.a. bringt die GmbH für den CFK-Valley Stade e.V. ein:

• Konzeption, Entwicklung und Erprobung von Blitzschutzeinrichtungen in CFK-Bauteilen (z.B. Windenergieanlagen, Flugzeuge, Schienenverkehr u.a.),
  • spanabhebende Bearbeitung von CFK-Bauteilen (bohren, fräsen, schleifen, besäumen u.a.) unter dem Gesichtspunkt der Kostenoptimierung und Qualitätsverbesserung (Verkürzung der Bearbeitungszeit, Erhöhung der Werkzeugstandzeiten, Verbesserung der Bearbeitungsqualität).

Im Kompetenznetz CFK-Valley Stade e.V. sind renommierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen organisiert, die die Vorzüge der Innovationskraft und -beschleunigung durch enge Vernetzung von Forschung, Entwicklung und Produktion erkannt haben und auch zur Optimierung der eigenen Wirtschaftskraft nutzen.

CFK-Logo

Vor dem Hintergrund der marktorientierten Zielsetzungen des CFK-Valley Stade e.V. sind über 80% der Mitglieder des Kompetenznetzes Industriepartner. So sind im CFK-Valley Stade sowohl weltmarktführende Großunternehmen als auch hoch innovative klein- und mittelständische Betriebe mit langjährigem Know How im Umfeld des innovativen Leichtbauwerkstoffes CFK vertreten. Flankiert werden die Expertisen durch Spezialisten aus der institutionellen Großforschung und von hochrangigen Fachleuten aus dem universitären Umfeld.