Konstruktion einer Windenergie-Testanlage

20. September 2012

Die SkyWind GmbH wurde dieses Jahr auf der Messe HUSUM WindEnergy 2012 mit dem internationalen Technologiepreis „Windallianz Technologie Award“ prämiert, der mit 30.000 Euro dotiert ist.

Das Unternehmen hat eine mobile Windenergie-Testanlage konstruiert, um die Hauptkomponenten von Windkraftanlagen wie Getriebe, Generator und Großlager während des Betriebs separat unter realen Bedingungen zu prüfen.

Während der Konstruktionsphase nutze die SkyWind GmbH das wissenschaftliche Knowhow der Fachhochschule Kiel. Die FuE-Zentrum FH Kiel GmbH zeichnete hierfür mit der SkyWind GmbH aus Büdelsdorf einen Entwicklungs- und Forschungsvertrag. Inhalt des Projektes war die Unterstützung bei der Plausibilitätsprüfung der elektrischen Konzeption der Skywind-Anlagen (mehrere Windenergieanlagen an einem Umrichter) sowie der Abklärung spezifischer Fragestellungen in diesem Zusammenhang. Die wissenschaftliche Leitung des Projektes hatte Dr. Ulf Schümann, Professor am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik an der Fachhochschule Kiel.